top of page

Eine schöne Bescherung?

  • Autorenbild: Nahni Franke
    Nahni Franke
  • 20. Dez. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Liebe Investoren, verehrte Leser, liebe Freunde und Interessenten,

in den letzten Tagen des Jahres gab es eine schöne Bescherung an den Märkten.

Die US – Notenbank FED senkte auf der letzten Sitzung des Jahres die Zinsen wie erwartet um 0,25%.


ree

Dabei schraubte sie allerdings den Ausblick auf weitere Zinssenkungen im Jahr 2025 von 4 auf 2 Zinssenkungen um jeweils 0,25% zurück.

Das brachte den Markt in Panik, was vermutlich auch daran lag, dass die Märkte in vielen Bereichen heiß gelaufen waren und eine Korrektur überfällig erschien.

Es kam in vielen Märkten zum Ausverkauf und einige unerreichbar teuren Aktien kamen dann doch erstaunlich weit zurück.

Für diejenigen Investoren, die sich auf eine „renditestarke Weihnachtsgans“ gefreut hatten, wird die Gans ein wenig schmaler.

Für diejenigen Investoren, die an der Seitenlinie mit Cash warten, kam der Rücksetzer sehr gelegen und bot nun kurz vor Weihnachten noch eine Gelegenheit, um bei der einen oder anderen Position einzusteigen oder nochmals nachzulegen.

Wir haben im Grunde genommen nichts an unserer Strategie verändert, da diese Entwicklung nicht sehr überraschend kam. Die Inflationserwartungen gingen in den letzten Wochen bereits beständig nach oben und viele Marktteilnehmer philosophierten darüber, wann die FED den „Dot Plot“ - die Zins-Voraussage -  für die nächsten 12 Monate anheben würde.

Als es dann geschah, kam der Abverkauf.

Wer unsere Beiträge in den letzten Monaten gelesen oder angeschaut hat, kennt unsere Positionierung. Daher könnte es für den einen oder anderen Investor nochmals eine Möglichkeit sein, zu etwas tieferen Kursen einzusteigen, bzw. bestehende Positionen auszubauen.

Natürlich besteht – wie immer – das Risiko, dass der Einstieg zu früh erfolgt und man das Tief im Nachkauf nicht optimal erwischt. Allerdings ist es generell schwierig, das Timing optimal zu treffen. Daher sollte jeder Investor immer mit Geld investiert sein, was nicht nur ein paar Tage investiert werden soll, sondern jeder Investor sollte  einen mittelfristigen Anlagehorizont haben.

Wir wünschen viel Erfolg und ein ruhiges Händchen beim Investieren.

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page