top of page

Geht das schon wieder los?!

  • benjaminfranke7
  • 16. Apr. 2024
  • 2 Min. Lesezeit


ree

Und wieder rumort es im Nahen Osten!


Wieder ertönen die Kriegstrommeln im Nahen Osten.

Die Welt ist in Sorge. Unsicherheit über die Entwicklung in den nächsten Tagen überschattet die wirtschaftlichen Entwicklungen.


Die Aktienmärkte tendieren abwärts, die großen Bewegungen blieben bisher allerdings aus.

Der Ölpreis zuckte am vergangenen Freitag kurz nach oben, um diesen Anstieg am Montag wieder abzugeben.

Der Goldpreis zeigt ebenfalls keine nennenswerten Ausschläge nach oben, „Business as usual“ sozusagen. Die größeren Sorgen bereiten weiterhin die gestiegenen Zinsen, die weiterhin ein kritisch hohes Niveau halten. Das Zinsniveau ist nun schon (zu) lange auf einem erhöhten Niveau, welches die Bewertungen von Aktien unter Druck setzt.


Was hat sich seit unserem letzten Blogeintrag getan?


Der Dow Jones musste seitdem ca. 4,5% nachgeben, der NASDAQ fiel seit dem 28.03.2024 (Stand 15.04.2024 um 19:41 Uhr) um 4%.

Der Kurs des Fonds konnte sich stabil halten, was uns natürlich sehr erfreut.


Wir sehen nach wie vor eine positive Tendenz in Richtung Rohstoffe und Edelmetalle.

Besonders der Silberpreis zeigt relative Stärke und sieht nach Ausbruch aus. In diesem Bereich halten wir erste Positionen und sind bereit, bei einer Bestätigung des (Edelmetall-) Ausbruchs diese Positionen auszubauen.


Wir fühlen uns momentan sehr wohl mit unserer Aufstellung und mit unserem Portfolio. Im Bereich des Stillhaltergeschäfts konnten wir einige Prämien einnehmen und die Zeit läuft weiterhin für uns und unsere Investoren (siehe Strategie Teil 3).


In den letzten Wochen werden wir immer mal wieder gefragt, ob es denn sinnvoll wäre, bei den jetzigen Kursen einmal Gewinne mitzunehmen…?

Kurzfristig kann man das natürlich nicht sagen. Diese Entscheidung muss jeder Investor für sich selbst treffen. Unser Ansatz und unsere Meinung dazu haben sich nicht geändert:


Wir glauben daran und arbeiten dafür, dass mittelfristig orientierte Anleger investiert bleiben sollten, weil durch kurzfristiges Ein – und Aussteigen statistisch gesehen kein Mehrwert entsteht. Unsere Strategie und unsere Zielrendite seit Auflage des Fonds bleibt unverändert.


Wir planen, unter überschaubaren Schwankungen einen Wertzuwachs von 7-13% p.a. zu erzielen. Sollten wir dieses Ziel erreichen, wäre jede kurzfristige Gewinn-Mitnahme im Rückblick ein Fehler.


Wir geben unser Bestes, damit wir dieses Ziel erreichen und wünschen allen Investoren und Interessenten Kraft, Erfolg und natürlich steigende Kurse.

 
 
 

Kommentare


bottom of page