top of page

ES DARF GEFEIERT WERDEN!

  • Autorenbild: Nahni Franke
    Nahni Franke
  • 26. Juni 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Es darf gefeiert werden!

Der Global Triple Income Fund ist gestartet. Die benötigten 3 Mio. Euro Startvolumen wurden deutlich übertroffen. Wir lagen Ende der Woche bei ca. 4,5 Millionen. Das Zielvolumen des Fonds liegt bei 150 Millionen Euro. Es ist also noch Raum für Wachstum vorhanden (smile).


Ich bin sehr erfreut darüber, bedanke mich bei allen Investoren für das Vertrauen und werde mein Bestes geben, um als Berater des Fonds dafür zu sorgen, dass dieses Vorschuss-Vertrauen gerechtfertigt wird.


Der Aktienmarkt ist nach dem starken Anstieg der letzten 6 Wochen im Moment etwas fragil. Wir investieren daher mit „gebremstem Schaum“ sukzessive und gehen nicht sofort voll in den Markt.


Die Aktienhändler und Investoren wissen nicht so recht, was sie von den Daten halten sollen, die in den letzten Tagen hereinkamen. Die Inflationszahlen scheinen ein wenig zurückzukommen, vor allem in den USA sah es da deutlich besser aus als vor einigen Monaten. In einigen Regionen (insbesondere UK) halten sich die Preissteigerungen weiter hartnäckig.


Die Notenbanken haben mit weiteren Zinserhöhungen reagiert, um die Inflation einzudämmen. Die Zinserhöhungen der letzten Monate zeigen allerdings in der Realwirtschaft ihre Wirkung und bremsen die wirtschaftlichen Aktivitäten mittelschwer ein.

Vor allem in Europe, insbesondere in Deutschland zeigen die Frühindikatoren der Wirtschaft eher in die falsche Richtung. Ich bin daher bei deutschen Investitionen sehr zurückhaltend. Hier müsste seitens der Politik für ein freundlicheres Investitionsklima gesorgt werden.


In Amerika hält sich die Wirtschaft etwas besser, aber auch hier erkennt man Bremsspuren. High-Tech hat sich hier bisher stärker gezeigt als die Realwirtschaft.

Die Notenbanken sollten meiner Meinung nach den Bogen mit weiteren Zinserhöhungen nicht überspannen, um unnötige Kollateralschäden zu vermeiden. Viele Indikatoren weisen bereits starke Rückgänge der Inflation aus, sind aber nachlaufende Indikatoren und werden daher aus meiner Sicht zu wenig stark beachtet.


Im Laufe der vergangenen Woche haben wir die ersten Titel für den Fonds gekauft und bereits einen Teil mit Covered – Calls versehen. Im Moment sehe ich eher seitwärts laufende Märkte mit leicht fallender Tendenz.

Daher covern wir einen Großteil unserer Aktien mit Calls, um eine zusätzliche Einnahme zu generieren - auch wenn die gekauften Titel nicht viel Bewegung zeigen.


Wir haben bisher 18 Unternehmen / Positionen gekauft und konnten bisher 7 Positionen komplett mit Covered – Calls versehen ( Erklärvideo 3 )

Hier beginnt die Zeit zu unseren Gunsten zu ticken. Die einzelnen Werte werde ich in den nächsten Tagen teilweise benennen und vorstellen.


Aufgrund der Schwankungsbreite des allgemeinen Aktienmarktes kann es jederzeit größere Bewegungen nach oben oder unten geben. Davon sollte man sich emotional weder in die eine noch in die andere Richtung zu sehr beeindrucken lassen. Fakt ist, dass jeder von uns verkaufte Call einen Ertrag für unseren Fonds generiert und dass die Zeit für uns arbeitet.


Ich wünsche allen Lesern eine wunderbare und gesegnete Woche und freue mich auf Feedback. Empfehlen Sie uns gern weiter und richten Sie einen Sparplan ein, um regelmäßig und automatisch zu investieren. Ich gebe mir Mühe, in den nächsten Tagen regelmäßig vom Portfolio – Aufbau unseres Fonds zu berichten.



 
 
 

Kommentare


bottom of page