TERADYNE
- Nahni Franke

- 28. Juni 2023
- 1 Min. Lesezeit
Heute möchte ich ein weiteres Unternehmen vorstellen, was wir für den Fonds gekauft haben.
Es handelt sich um Teradyne.
Teradnye stellt Sensoren, Testsysteme und Roboter her, die in Industrie, Raum – und Luftfahrt und in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, insbesondere Logistik und Automatisierung nötig sind.
Das Unternehmen wurde 1960 gegründet und beschäftigt ca. 6.500 Mitarbeiter.
Mir gefällt, dass regelmäßig eigene Aktien zurück gekauft werden. Letztes Jahr wurden 5,6% der Aktien zurück gekauft, so dass nun weniger Aktien im Umlauf sind und die Gewinne des Unternehmens auf weniger Aktionäre verteilt werden müssen.
Die Bilanz ist kerngesund. Das Unternehmen verfügt über ca. 740 Mio. Dollar in Cash und hat nur 120 Mio. Verbindlichkeiten. Der freie Cash – Flow betrug im letzten Jahr ca. 430 Mio. USD.
Bei einem Jahresumsatz von knapp über 3 Milliarden und einem Gewinn von über 600 Mio. USD sehe ich das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 16,5 Milliarden USD als nicht zu teuer an.
Wir haben für 106 USD Aktien des Unternehmens erworben und haben gleichzeitig Calls verkauft mit einer Laufzeit bis 18.08.23 und einem Lieferpreis von 110 USD. Dafür haben wir eine Prämie von 5 USD erhalten.
Wir können also einen Rückgang von knapp 5% abfedern und müssten bei Lieferung mit einem Ertrag von 4 USD aus dem Handel und 5 USD aus der Prämie leben. Das wären 9 USD pro Aktie bei einem Kauf von 106 USD. Prozentual wären das ca. 8,4% in 8 Wochen, die wir gerne einnehmen würden.
Ich hoffe, dem geneigten Leser gefällt dieses Konzept und ich trage mit diesen Beiträgen einen Teil zum besseren Verständnis unserer Strategie bei.
Bis bald.



Kommentare